MCEI Year End Review 2022

Das Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) blickt zurück auf ein erfolgreiches Herbst-/Wintersemester. Auch in diesem zurückliegenden Semester konnten wieder eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen, Unterstützungsprogramme und sonstigen Veranstaltungen angeboten werden.

Den ganzen Bericht des MCEI finden Sie hier:

Kurse

Unser Kurs MAN 631 Creativity and Entrepreneurship in Practice führt die Studierenden in die praktischen Elemente von Innovation und Unternehmertum ein. In diesem Kurs entwerfen die Teilnehmer ihr eigenes Produkt oder ihre eigene Dienstleistung und haben im Idealfall am Ende des Semesters ein Startup im Frühstadium. Als Ergebnis des Kurses haben die Studenten diesmal die folgenden Unternehmungen entwickelt: Cosconnect, Add-vertise, Griffin’s und WOMI.

Die mobile Anwendung „Cosconnect“ befasst sich mit den ungedeckten Bedürfnissen und Problemen von Cosplayern in der Social-Media-Landschaft und bietet eine Plattform für Cosplayer zur Vernetzung und Interaktion. Add-vertise ist ein Marketingunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, sowohl für seine Kunden als auch für deren (potenziellen) Kunden einen Mehrwert zu schaffen, indem es das Marketingerlebnis durch gezielte Out-of-Home-Werbung verbessert. Griffin’s bietet trinkfertige Cocktails (RTD), die über die derzeit in Supermärkten weit verbreiteten Longdrinks hinausgehen. Womi ist eine Agentur, die generationsübergreifendes Home-Sharing in Mannheim ermöglicht. Die Gewinner des Pitchbattles des Kurses waren Cosconnet und Griffin’s, die damit auch die Möglichkeit erhielten, bei der letzten Startup Lounge des Semesters zu präsentieren.

MAN 630 Introduction into Entrepreneurship soll ein allgemeines Verständnis für das Unternehmertum und seine theoretischen Grundlagen vermitteln. Der Theorieteil befasst sich mit aktuellen und klassischen Theorien zum Unternehmertum und soll den Studierenden einen soliden Einblick in die frühen Phasen des Lebenszyklus von Startups geben. Neben dem theoretischen Konzept sind auch anwendungsorientierte Elemente wie Fallstudien und Geschäftsmodellprojekte Teil des Kurses. Ein weiteres Kernelement sind Gastvorträge von fortgeschrittenen Unternehmern. In diesem Semester hatten wir die Gelegenheit, Sebastian Frederik Jacobsen von MATEO, Michael Altendorf von ADTELLIGENCE, Philipp Ortwein von INSTAFREIGHT, Björn Schierle von PAYBACK und Dr. Michael Hoeck von EARLYBIRD zu hören. Die meisten von ihnen sind Alumni der Uni Mannheim, was ihre Geschichte als Vorbilder für Studenten besonders inspirierend machte.

Veranstaltungen

Die MCEI-Startup Lounge hat endlich ein neues Zuhause im Café Agata im Mafinex-Gebäude gefunden, nachdem der alte Veranstaltungsort im Café L3 gegenüber dem Unihauptgebäude durch die Schließung des Cafés nicht mehr nutzbar war.

Die erste Veranstaltung des Semesters war die Startup Lounge #97 mit Melina Bucher. Melina Bucher möchte Taschen nachhaltiger gestalten. Das ehrgeizige Startup entwickelt vegane Designertaschen und -accessoires, die traditionelle Handwerkskunst mit biobasierten Materialien der nächsten Generation kombinieren. Ihr Startup war die erste Marke in Europa, die Handtaschen aus dem progressiven Material Mirium, einem 100% biobasierten, plastikfreien veganen Leder, auf den Markt brachte. Für ihre Ambitionen in Richtung Kreislaufwirtschaft wurde Melina Bucher kürzlich für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Design nominiert und für den EU Fashion For Change Accelerator ausgewählt.

Dann folgte Startup Lounge #98 mit Maecenarte. Maecenarte baut das erste soziale Netzwerk für zeitgenössische Kunst auf, das bildende Künstler und Kunstinteressierte zusammenbringt. Dadurch ermöglicht das Startup neue Wege der Interaktion mit Kunst, indem das Sammeln von Kunst einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass Künstler ihre Kunst in das Leben von mehr Menschen einbringen können. Die Startup Lounge wurde von der Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE) mitveranstaltet.

In der Startup Lounge #99 war VirtualBadge zu Gast. Diese Startup Lounge wurde gemeinsam von German Accelerator und ENGAGE.EU veranstaltet. German Accelerator befähigt deutsche Startups, global zu skalieren. ENGAGE.EU ist ein Zusammenschluss von 7 führenden europäischen Universitäten in den Bereichen Wirtschaft und Sozialwissenschaften, der darauf abzielt, den europäischen Bürgern die Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die sie zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen benötigen. Der Gast VirtualBadge ist nicht nur bei Mafinex Mannheim angesiedelt, sondern hat auch eine enge Verbindung zur Universität Mannheim. Das Startup bietet eine Software-as-a-Service-Lösung für Bildungsanbieter. Es unterstützt Kunden bei der Erstellung, dem Versand und der Verwaltung von digitalen Teilnahmebescheinigungen, Zeugnissen und Zertifikaten. Einfache Integrationen mit externen Systemen und Verschlüsselungsalgorithmen machen den Zertifikatsprozess intuitiv, effizient und fälschungssicher.

Am 6. Dezember 2022 feierten wir die 100. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe Startup Lounge. Die 100. Ausgabe der Startup Lounge war auch die letzte Startup Lounge dieses Semesters und traditionell waren unsere Kurs-Startups von MAN 631 dabei! Die Gewinner des Pitch Battle wurden in der Startup Lounge bekannt gegeben und stellten sich erneut einem größeren Publikum vor. Überraschenderweise hatten wir zwei Gewinnerteams: Cosconnect und Griffin’s. Die erste Startup Lounge fand am 19. November 2013 statt und hat sich seither sehr gut entwickelt: Im Laufe der Jahre konnten wir viele tolle Gründer aus der ganzen Welt als Gäste in der Startup Lounge begrüßen und sie mit Studenten, Gründern und Investoren zusammenbringen.

Weitere Neuigkeiten über das MCEI

Wie auch in den vergangenen Semestern stand das MCEI in verschiedenen Formaten und Projekten in engem Kontakt mit der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim, der Universität Heidelberg und dem KIT. Wir intensivierten die Kooperationen im Deep Tech Hub und das Engagement in der KI Garage und Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE).

Eine neue Kooperation wurde mit ENGAGE.EU geschlossen. ENGAGE.EU ist ein Zusammenschluss führender europäischer Universitäten aus den Bereichen Wirtschaft und Sozialwissenschaften mit reicher Erfahrung in der Analyse des gesellschaftlichen Wandels. Das Ziel des Bündnisses ist es, die Lernenden in die Lage zu versetzen, als sozial engagierte europäische Bürger zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar