100. MCEI Startup Lounge!

Am 6. Dezember hat das MCEI die 100. Startup Lounge veranstaltet. In dieser Veranstaltungsreihe bekommen Early-stage-Startups die Gelegenheit, ihre Idee vorzustellen. Die Startup Lounges sind offen für jeden und bieten eine entspannte Gelegenheit, um in das Mannheimer Startup Ökosystem einzutauchen.

Die 100. Startup Lounge war zugleich die letzte Startup Lounge des Semesters. In dieser stellt immer der Gewinner des Pitch Battles aus den Kursen seine Idee vor. Diesmal gab es im Kurs MAN 631 zwei Gewinner: Cosconnet und Griffin´s.

Die App “Cosconnect” richtet sich an Cosplayer, eine wachsende Szene aus Menschen, die bei Treffen und Wettbewerben Figuren aus Filmen oder Videospielen nachstellen. Bisher besteht keine Plattform, die einen Austausch der Szene ermöglicht. Das zweite Gewinner Startup “Griffin´s” bietet trinkfertige Cocktails an, die in Zukunft an Kiosken und Supermärkten zu bekommen sein sollen.

Die Startup Lounge kann inzwischen auf eine stolze Geschichte zurückblicken, seit die erste Veranstaltung dieser Art am 19. November 2013 stattgefunden hat. Seitdem hat sich die Veranstaltungsreihe großartig entwickelt und viele Gründer, Studierende und Investoren zusammengebracht. Darunter waren so viele Gründerteams, dass es unmöglich ist, sie alle aufzuzählen. Um nur einige zu nennen: “Acao” vertreibt nachhaltige Energydrinks auf Basis natürlicher Rohstoffe und hat sich zu einem Hauptlieferanten der Drogeriekette DM entwickelt. Andere Startups leisten einen tollen Beitrag zur Gesellschaft, wie zum Beispiel “Mentalport”, die Studierenden in Krisensituationen online psychologische Beratung anbieten. Während der Coronazeit ist das Format eine Zeit lang auf online umgestellt worden. Wie die Startup Lounge haben sich auch die Startups in dieser Zeit den veränderten Umständen angepasst: So etwa “Tutorspace”, eine Onlinevermittlung für Nachhilfe, oder “Erntehelfer-gesucht”, die in Zeiten zwischenzeitlich geschlossener Grenzen im Inland Interessierte als Erntehelfer vermittelt haben. Die Startup Lounge hat im ehemaligen Café L3 gegenüber des Unihauptgebäudes gestartet und ist mittlerweile ins Café Agata im Mafinex umgezogen.

Neben inspirierenden Startups profitierte das MCEI auch von zahlreichen Kooperationen: Ein ständiger Begleiter war NEXT Mannheim, die Gründungsagentur der Stadt Mannheim. In den letzten Jahren wurden dann vermehrt Veranstaltungen mit MARS abgehalten, der Gründungsinitiative der Hochschule Mannheim. In diesem Rahmen sind eher technisch orientierte Startups aufgetreten. Eine weitere Kooperation gibt es mit MARCIE, der Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship. Dies führte zu künstlerisch orientierten Pitches, wie etwa von “Enote”, einem Startup, das sich der Digitalisierung von Noten verschrieben hat. Die neueste Kooperation besteht mit ENGAGE.EU, einer Allianz von sieben europäischen Hochschulen, der auch die Uni Mannheim angehört. Das MCEI dankt allen diesen Partnern für ihre Unterstützung!

 

Insbesondere für ihre Heimatregionen haben Familienunternehmen durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen und Stabilität einen hohen Stellenwert. Der wichtige gesellschaftliche Beitrag, den sie durch ihren Einsatzwillen und die Übernahme von persönlichen Risiken über Generationen hinweg leisten, sollte auch von politischen Entscheidungsträgern erkannt und gewürdigt werden. Das kann beispielsweise durch das Schaffen von fördernden Rahmenbedingungen sowohl regional als auch über lokale Grenzen hinaus geschehen.

Schreibe einen Kommentar